Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Mittwoch, 20. März 2013

Ameisenmotivation

Hallo Ihr Lieben,
 
heute ein kleiner Denkanstoß aus der Natur:
"Was wir von den Ameisen lernen können"
 
Zitat aus der Bibel: "Geh zur Ameise, du Fauler, betrachte ihr Verhalten und werde weise"!
Sie hat keinen Meister, keinen Aufseher und keinen Gebieter, und doch sorgt sie im Sommer für Futter, sammelt sich zur Erntezeit Vorrat.' (Sprüche 6,6)
 
Ich glaube wirklich, dass wir alle von der Ameise lernen sollten!
Denn: Die Ameisen haben eine erstaunlich gute 4-teilige Philosophie.
 
Erstens: Ameisen geben niemals auf und setzen auf Team-Playing! Wenn sie irgendwo hin wollen oder etwas erreichen wollen, gibt es nichts, was sie aufhalten könnte.
Wenn irgendein Hindernis versucht sie zu stoppen, dann suchen sie sofort einen alternativen Weg.
Sie klettern drüber, schlüpfen darunter durch, laufen ums Hindernis herum oder bauen gar lebende Brücken aus ihren Körpern. Immer das gemeinsame Ziel vor Augen!
Also: Niemals aufhören nach einem Weg zu suchen, der Dich oder "das Team" ans Ziel führt!
 
Zweitens: Ameisen denken den ganzen Sommer an den Winter! Vorausblick ist eine wichtige Perspektive, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
Ameisen sammeln den ganzen Sommer für den Winter, damit sie sichere Lebensreserven haben.
Also: Reserven schaffen!
 
Drittens: Ameisen denken den ganzen Winter an den Sommer! Wie wichtig, sich immer wieder selbst zu erinnern: Der Winter dauert eine gewisse Zeit aber dann kommt wieder der Sommer und am ersten warmen Tag sind sie schon wieder voller Tatendrang.
Also: Ruhe gönnen, Motivation schöpfen, neue Kraft sammeln und freudig nach vorn blicken, um die nächsten Aufgaben kraftvoll angehen zu können!
 
Viertens: Woher weiß die Ameise, wieviel Reserven angelegt werden müssen?Wie viel sammelt eine Ameise im Sommer, um für den Winter gut vorbereitet zu sein? Ganz einfach: Soviel wie möglich!
Also: Tue stets, was Du tun kannst! Wer weiß schon, wielange der Winter dauert!
 
Fazit:
  • Gib niemals auf, schau nach vorn, bleib positiv und tue, was möglich ist!
  • Lass Dich von Menschen und der Natur inspirieren und schöpfe Kraft und Freude an den kleinen, schönen Dingen, die Dich umgeben!
  • Achte auf Dich - und das Team!
Euch allen schon mal eine frohe Osterzeit und bis bald!
 
Herzliche Grüße
Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen