Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Donnerstag, 7. Januar 2016

Power-Nahrung Chia!

Hallo Ihr Lieben,
 
kürzlich überreichte mir mein bester Freund ein Geschenkpäckchen mit den Worten: "ist nur `ne Kleinigkeit". In Wirklichkeit war es ein äußerst vitalstoffreiches Naturprodukt, nämlich ein Päckchen Chia-Samen.
 
Chia-Samen (Salvia hispanica), ist eine Pflanzenart aus der Salbei-Gattung, die schon den Azteken bekannt war. Ihr Name ist auf das alte aztekische Wort für fettig, ölig zurückzuführen und ist eine sehr treffende Bezeichnung. Die Samen sind nämlich sehr reich an Alpha-Linolensäure, einer mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäure und enthalten darüber hinaus weitere gesunde Öle, wie verschiedene einfach ungesättigte Fettsäuren in Form von Omega-6 und -9-Fettsäuren.
Über die positiven Auswirkungen von Omega-Fettsäuren auf unsere Gesundheit (Herzgesundheit, Blutfettwerte, Gehirnfunktion, kognitive Fähigkeiten etc.) habe ich bereits mehrfach berichtet.
 
Aber Chia ist nicht nur ölig, sondern auch reich an Proteinen, Ballaststoffen, Antioxidantien, Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium.
Die kleinen Samenkörnchen strotzen also nur so vor essentiellen Nährstoffen und sind so einfach zu verwenden, denn sie benötigen keinerlei Aufbereitung.
Die Samen haben einen milden, leicht nussigen Geschmack und lassen sich daher vielseitig verwenden. Sie können beispielsweise als schmack- und nahrhafte Ergänzung einfach über Müsli, Joghurt, Gemüse-, Nudel- oder Reisgerichte gestreut werden. Auch in Suppen, Teigen und in Shakes und Smoothies aller Art machen sie sich sehr gut!
 
Mit nur einem Esslöffel voll Chia nimmt man bereits 3 Gramm Protein, 4 Gramm gutes Fett und 4 Gramm Ballaststoffe zu sich UND: Chia-Samen können das zehnfache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen, welches sie im Laufe des Verdauungsprozesses im Darm langsam wieder abgeben, was wiederum die Darmtätigkeit bestens unterstützt.
 
Fazit: Alles in Allem stellt sich Chia-Samen für mich nicht als tägliche Nahrungsergänzung dar (wie mein geliebtes, unverzichtbares DailyBioBasics), sondern als geniales Naturprodukt, welches regelmäßig in meinem Speiseplan auftaucht, weil es prima schmeckt und jede Menge Vitalstoffe liefert!
 
Herzliche Grüße - Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen