Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Samstag, 11. Februar 2012

Gen-Food vs. Natur

Hallo Ihr Lieben,
 
allen Bedenken und kritischen Stimmen zum Trotz: Die Gentechnik-Industrie will den umstrittenen "Golden Rice" 2013 auf den Markt bringen. Der gentechnisch veränderte Reis ist das Vorzeigeprojekt der Gen-Lobby und wird als Wundermittel gegen den in ärmeren Ländern weit verbreiteten, gefährlichen Vitamin-A-Mangel propagiert. Dabei ist das Projekt mehr als umstritten. Ein aktueller foodwatch-Report belegt: Die Erfolgsversprechen der Industrie sind nicht bewiesen, die Risiken nicht ausreichend geprüft. Doch die Gen-Lobby hält unbeirrt an ihren Plänen fest: Nach mehr als einem Jahrzehnt der Forschung soll der "Golden Rice" ab 2013 zunächst auf den Philippinen kommerziell angebaut werden. Der "Goldene Reis" wurde durch gentechnische Eingriffe so verändert, dass in den Körnern Carotinoide gebildet werden, wodurch der Reis seine gelbe Farbe bekommt. Im menschlichen Körper werden diese Carotinoide in das lebensnotwendige Vitamin A umgewandelt und können - so die Idee - dazu beitragen, die Vitamin-A-Mangelversorgung in armen Ländern zu beheben. Der Kreislauf aus Armut und Fehlernährung und den daraus resultierenden Vitamin-A-Mangelkrankheiten wie Augen- und Hauterkrankungen, Störungen im Immunsystem, Wachstumsstörungen und sogar Todesfolgen, soll damit durchbrochen werden.
Soweit das Heilversprechen. Doch die Betreiber des Projekts bleiben den Beweis schuldig, dass ihr "Goldener Reis" wirklich wirkt. Ob der Reis nach der oft langen Lagerung überhaupt noch Carotinoide enthält und ob diese im Körper aufgenommen werden und zur Verfügung stehen - das ist nicht bewiesen. Über mögliche gesundheitliche Risiken gibt es Untersuchungen an gerade einmal fünf Personen in den USA. Trotzdem wurde der Reis im Jahr 2009 an chinesischen Schulkindern getestet! Die Testdaten wurden nie veröffentlicht...!!!
Dennoch: Die Projektbetreiber vertreten die Auffassung, dass gesundheitliche Risiken nicht weiter untersucht werden müssen. Wie sich der Stoffwechsel der Reispflanze verändert, welche Auswirkungen der Anbau auf regionale Reissorten haben kann oder wie die Reaktionen auf wechselnde Umweltbedingungen sind, hat das Betreiber-Konsortium nicht untersucht. Die Gen-Lobby fordert stattdessen eine generelle Absenkung der Sicherheitsstandards und Prüfungsauflagen zu gentechnisch veränderten Pflanzen.
Verbraucherschützer wollen das verhindern. Die Diskussion über mögliche Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen muss weiter geführt werden. Bevor der Goldene Reis - ein Projekt mit hohem moralischen Anspruch aber fragwürdigem Nutzen - angebaut wird, müssen alle Fragen geklärt sein. Bis dahin ist das "Golden Rice"-Projekt vor allem eins: ein "Golden Lies"-Projekt der Gen-Lobby, um sich ein positives Image zu verschaffen. Natur jedenfalls, ist das nicht! Wir sind ja nicht mal in der Lage die Natur zu kopieren, aber maßen uns an, sie verbessern zu können...
Zum Schluss noch ein paar wichtige, interessante Termine! Exclusiv und NUR FÜR EUCH:
"Kräfte freisetzen" ein tolles, ganzheitliches Programm zur Zeitenwende 2012! Meine Kolleginnen und Kollegen vom NGZ und ich legen Euch dieses Projekt im März wärmstens an´s Herz! Ich biete im Rahmen des Programms eine "Outdoor-Trainingseinheit" und einen Motivationsvortrag an! Infos unter http://www.netzwerk-gesunde-zukunft.blogspot.com >rechts "Aktuelle Events" > Programm "Kräfte freisetzen - Augsburg" klicken!
Mein 2-teiliger VHS-Kurs "Clever essen - mehr Bewegung - positiv denken" am 18.06.12 und 25.06.12 in Bonstetten. Anmeldung ab sofort bei der vhs-Bonstetten, Frau Deffner, Tel. 08293-951619
Bis bald Ihr Lieben! Meine besten Wünsche begleiten Euch...
Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen