Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Dienstag, 26. Juni 2012

Hallo Ihr Lieben,
(zuallererst die Info: Dieser Post wurde inspiriert durch Jürgen Höller, Life Learning e.K.)
 
Du hast ein Ziel vor Augen!
Du willst Einiges verändern!
Du weißt eine Menge über gesunde Ernährung und was Dir gut tun würde um dauerhaft fit und gesund zu sein! 
Ebenso bist Du bestens darüber informiert, wie oft Du Dich bewegen solltest und welches Training das Beste für Dich wäre um erfolgreich Deine Ziele zu erreichen!
Ja warum zum Teufel tust Du es dann nicht...?
 
Wie Vieles im Leben müssen erfolgbringende positive Denkstrukturen und Verhaltensmuster immer wieder geübt werden, bis sie letztlich in eigene Gewohnheiten übergehen. Deshalb spreche ich in Beratungsgesprächen oder Trainingseinheiten niemals darüber, dass ab sofort das komplette Leben umgekrempelt werden soll, sondern immer von einer "schritt-für schrittweisen" Optimierung von verschiedenen Verhaltensmustern, die Euch daran hindern, für den Rest Eures Lebens fit und gesund zu sein!
 
"Prima Jürgen! Alles was Du gesagt hast, ist genau richtig! Aber das kenne ich schon, das habe ich vor zwei Jahren auch schon mal gehört/gelesen!"
Wenn ein Kunde oder ein Vortragshörer so etwas sagt, finde ich das höchst amüsant und denke mir: Ja wenn Du´s schon weißt, warum setzt du es dann nicht in Erfolg um?
 
Für mich ist es amüsant, aber für den Kunden ist es schon höchst dramatisch, dass er trotz vorhandener Information keinen Weg findet, seinem Ziel näher zu kommen! Aber diese Problematik ist so alt wie die Menschheit. Zu sehr hängen die Menschen an alten, liebgewonnen Gewohnheiten, die Genuß und Bequemlichkeit versprechen und verlieren dabei ihre eigentlich wichtigen Ziele aus den Augen!
 
Aber Zielorientiertheit, diszipliniertes Verhalten und einen Erfolg fokussieren zu können lässt sich üben - nein vielmehr: MUSS regelmäßig geübt werden! Auch wenn man schon Vieles über bestimmte Dinge weiß, lernt man doch jedesmal Neues dazu, wenn man sich mit den betreffenden Dingen beschäftigt!
Wenn ich ein Buch zum x-ten mal lese oder einen Film sehe, den ich fast auswendig mitsprechen kann, gewinne ich doch jedesmal neue Eindrücke! Wenn ich eine Ernährungsfortbildung besuche, die ich in genau derselben Variante schon mal besucht habe oder mit befreundeten Trainern über Übungsvarianten spreche, die ich eigentlich schon kenne, lerne auch ich trotzdem jedesmal dazu und bekomme immer neue wertvolle Impulse und wertvolles Wissen für meine Arbeit!
Warum ist das so?
Zum Einen liegt es daran, dass wir bestimmte Dinge wieder vergessen, sie in die tieferen Schichten unseres Unterbewusstseins wandern – und wir sie nicht mehr bewusst abrufen können.
Zum Zweiten liegt es aber auch daran, dass wir uns als Menschen weiterentwickeln. Unsere Bewusstseinsebene entwickelt sich - und damit können wir aus dem gleichen Inhalt, den wir schon einmal erhielten, Neues heraushören/neues herauslesen.
 
Deshalb ist es auch für alle Menschen, die aktive Gesundheitsförderung als Zielvorgabe haben, wichtig, sich immer wieder neue Informationen zu holen oder auch alte, verschüttete Informationen wieder aus dem Unterbewusstsein hervorzukramen, aber auf jeden Fall immer wieder gute Impulse mitzunehmen!
 
Ihr kennt sicher Lionel Messi, den derzeit wohl besten Fußballspieler. Stellt Euch vor, sein Trainer stellt ein paar Hütchen auf den Trainingsplatz und erklärt ihm die nächste Übung. Aber Messi sagt: "Nee Trainer, lass´ mal gut sein! Die Übung ist zwar spitze, aber die hab´ ich vor zwei Jahren schon mal gemacht, die kenn´ ich schon!" Das wird nicht passieren, denn Messi weiß: Nur was er regelmäßig übt, wird er im Spiel ohne Nachzudenken umsetzen können! Er spielt halt dann den einen, genialen Pass oder macht das entscheidende Tor aus seiner Intuition heraus - ohne Nachzudenken. Und er kann es, weil er es tausendmal geübt hat. Man nennt dies übrigens "unbewusste Kompetenz".
 
Und genauso ist es mit Ernährungswissen, Trainingsdisziplin und positiven Verhaltensmustern! Wenn Euer Projekt "Zielerreichung" (oder das Eurer Freunde und Bekannten) stagniert, kann es sehr hilfreich sein, sich über ein wiederholtes Beratungsgespräch oder einen Vortrag wieder neues KnowHow von mir zu holen, oder altes Wissen wieder zu erwecken! Eine gemeinsame Trainingseinheit kann wieder Abwechslung und neue Motivation in Euren Trainingsalltag bringen! Wieder und wieder und wieder! Jedesmal ein Gewinn!
 
Also Ihr Lieben, verliert nicht Eure Ziele aus den Augen! Denkt nicht "bei mir klappt das sowieso nicht"! Betrachtet aktive Gesundheitsförderung, mit allem was dazu gehört, nach wie vor als wichtigstes Projekt für die Zukunft! Gerne stehe ich Euch dabei weiterhin zur Seite!
 
Es ist nicht wichtig, etwas zu wissen! Es ist wichtig, es zu tun!
 
Herzlichen Gruß - Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen