Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Samstag, 17. Oktober 2015

Stärke Deinen Rücken!

Hallo Ihr Lieben,
 
während im Sommer durch die wärmenden Strahlen der Sonne auch unsere Muskulatur wärmer und damit geschmeidiger ist, versteift sich die Muskulatur in der kälteren Jahreszeit häufig, wird starr und zieht sich zusammen. Besonders im Rückenbereich macht sich unflexible, geschwächte Tiefenmuskulatur gerne nachteilig bemerkbar. Viele Menschen gehen dann mit Rückenschmerzen zum Arzt und oft beginnen mit dieser Entscheidung viele Probleme.
 
Der aktuelle Krankenhausreport der Barmer GEK berichtet, dass immer mehr Patienten mit lumbalen (Lendenbereich) Rückenschmerzen scheinbar nicht optimal versorgt werden, dadurch aber die Medizinmaschinerie dennoch mit viel Geld unterstützt wird.
 
Die Fakten:
  • Zwischen 2006 und 2014 stieg die Zahl der Klinikpatienten mit lumbalen Rückenschmerzen von 282.000 auf 415.000 an. Bei einem Drittel dieser Patienten finden weder eine Operation an der Wirbelsäule noch eine Schmerztherapie statt. Im Klartext: Bei ca. 140.000 Patienten ist absolut unklar, welches medizinische Ziel im Krankenhaus verfolgt wird.
  • Jedoch wird auch an diesen Patienten äußerst gut verdient! Zimmerbelegung, bildgebende Diagnosen, Symptommedikation ohne Ursachenheilung, Serviceleistungen, tägliche Routineuntersuchungen und Visiten etc.... Gesetzliche Krankenversicherungen zahlen jährlich 1,25 Milliarden Euro für die stationäre Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen!
  • Und die zwei Drittel der Patienten, die operiert werden? Bandscheiben-OP´s sind im o.g. Zeitraum um 12,5% gestiegen, gerne übrigens in Kombination mit einer Versteifungs-OP nach zwei Jahren! Aber nur 30% der operierten Patienten sind nach 18 Monaten schmerzfrei.


Dies ist nur ein weiteres Beispiel für die Geldscheffel-Mentalität der Pharma-Lobbywirtschaft und deren Umgang mit der menschlichen Gesundheit.
Der Patient bleibt mit seinem Leid oft auf der Strecke. Sinnlose Medikationen, unnötige Krankenhausaufenthalte und noch unnötigere Operationen.... Gibt es Alternativen?
 
Ja - gibt es! Und jetzt komme ich ins Spiel, denn nicht nur die Sonne hält Eure Muskulatur geschmeidig!
 
Regelmäßiges, zielführendes Training -insbesondere für die Tiefenmuskulatur entlang der Wirbelsäule- sorgt für Stabilisierung der Wirbelkörper und kann Rückenbeschwerden wirkungsvoll präventiv verhindern oder bestehende Probleme deutlich verbessern. (Als meine regelmäßigen Leser wisst Ihr natürlich auch, dass es generell so ist, dass gezieltes Training ganzkörperlich gesehen einfach fit, jung und gesund hält.)
Eine gesundheitsfördernde Ernährungsform, die das komplette Körpersystem mit Knochen, Bindegewebe und Muskulatur bestmöglich versorgt, erledigt den Rest.
 
Sollte es dann doch mal akut im Getriebe knirschen, muss es auch nicht immer gleich die schulmedizinische Methode sein: In Deutschland gibt es ca. 30.000 Heilpraktiker/innen und Osteopathen/Osteopathinnen, von denen viele auch auf Rückenleiden spezialisiert sind. Mit alternativen, naturheilkundlichen und manuellen Behandlungsmethoden erzielen sie oft erstaunliche Erfolge die beweisen, dass es auch patientenfreundlicher und gesundheitsschonender geht! Ohne OP, ohne Klinik!
 
Doch denkt dran: Macht oder haltet Euren Rücken (und Euren Körper insgesamt) fit! Ihr habt Eure Gesundheit auch selbst in der Hand!
 
Herzliche Grüße für einen sonnigen, bunten Herbst
 
Euer Jürgen  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen