Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Donnerstag, 14. August 2014

Bioverfügbarkeit!?! Bitte waaas...

Hallo Ihr Lieben,
 
jeder, der sich schon einmal mit Vitaminen oder Nahrungsergänzungen befasst hat, hat den Begriff "Bioverfügbarkeit" schon einmal gehört.
Im Klartext heißt das: Wieviele der zugeführten Vitalstoffe kommen auch tatsächlich in meinen Körperzellen an?
 
Ein Apfel ist mehr, als die Summe seiner Bestandteile! Diese Aussage bringt es auf den Punkt und ist ein super Beispiel für Bioverfügbarkeit. Alle im Apfel enthaltenen Vitalstoffe werden nur deshalb so gut vom Körper aufgenommen, weil die zur Aufnahme benötigten KoFaktoren (Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe) ebenfalls im Apfel enthalten sind. Würde man alle Apfelvitamine und -mineralien aus dem Apfel in eine Nahrungsergänzung packen, wäre diese weit weniger wirksam als der Apfel selbst, weil es eben nur die Vitalstoffe wären und die Transport-Begleitstoffe fehlen würden. Viele dieser sekundären Pflanzenstoffe verrichten ihre Arbeit so genial, obwohl sie nur in winzigen Spuren vorkommen. Und: Viele dieser Stoffe sind noch gar nicht bekannt! Die Wissenschaft entdeckt immer wieder neue Stoffe oder neue Wirkungsweisen bei bekannten Stoffen.
 
Nehmen wir das Mineral Kalzium als Beispiel: Viele Nahrungsergänzungen mit Kalzium enthalten auch Vitamin D, weil Forschungen gezeigt haben, dass dieses die Verwertung von Kalzium begünstigt. Auch für Vitamin K2 wurde nachgewiesen, dass es das Mineral Kalzium im Körper so "dirigieren" kann, so dass es verstärkt im Knochen und weniger im Weichgewebe eingelagert wird.
 
Was ich damit sagen will: Wer Nahrungsergänzung nutzt, sollte sich nicht von vollgepackten Inhaltsangaben der Produkte täuschen lassen. Die tollste Litanei von aufgezählten Vitaminen und Mineralstoffen nützt Eurer Gesundheit wenig, wenn diese synthetisch sind und/oder die Transport- und Schleuserfaktoren fehlen.
 
Hier seid Ihr mit meinen empfohlenen LifePlus-Produkten auf der sicheren Seite. Zum Beispiel mein "Liebling" DailyBioBasics:
35 Obst- und Gemüsesorten (im Ganzen verarbeitet, keine Auszüge daraus!) plus
20 Kräuter (im Ganzen verarbeitet, keine Auszüge daraus!) plus
2 Algen (im Ganzen verarbeitet, keine Auszüge daraus!) plus
die patentierte, in vielen LifePlus-Produkten enthaltene PhytoZymeBasis aus weiteren 30 Pflanzen
sorgen durch eine riesige Palette von Enzymen, Phytonährstoffen, Mikrovitalstoffen und Kofaktoren für eine synergetische Aufnahme aller enthaltenen aktiven Wirkstoffe des Produktes! Alles äußerst schonend (Kaltherstellungsverfahren) verarbeitet und somit im höchsten Maße bioverfügbar!
 
Ich beschäftige mich seit Jahren echt viel und intensiv mit Nahrungsergänzung, weil ich überzeugt bin, dass unsere Lebensweisen mehr Vitalstoffe erfordern, als wir mit normaler Ernährung aufnehmen können. Mein Ergebnis: Es gibt meiner Meinung nach in Deutschland nichts Besseres für dauerhafte, bis ins hohe Alter konservierte Vitalitäts- und Gesundheitsförderung!
 
Unverbindliche Vitalstoffberatung natürlich gerne bei mir!
Unser Ziel: Gesund alt werden!
 
Herzliche Grüße - Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen