Herzlich Willkommen!

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine ganzheitliche Philosophie zum Erreichen von dauerhafter Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter öffentlich machen. Es macht mich glücklich, zusammen mit Menschen an deren gesunder Ernährung, an deren körperlicher und geistiger Fitness und auch an deren innerer Einstellung zu arbeiten. Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg und schenkt mir viel Freude und tiefe Erfüllung!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Scharnagl


Samstag, 31. Januar 2015

Das Leben ist ein ständiges Update!

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich vergeht keine Woche, in der ich nicht etwas neues über Ernährung und Training erfahre. Viele dieser News haben dann aus meiner Sicht das Potenzial, in meine Philosophie von gesunder Ernährung, Well-Aging und sportlicher Lebensführung einzufließen. Ich finde es immer wieder faszinierend, von neuen Studien und Forschungen zu erfahren, obwohl es manchmal echt verwirrend sein kann, weil sich "Fakten" oft genug widersprechen und wahre Fluten von Informationen veröffentlicht werden. Man muss dann sehr genau und kritisch prüfen, was wichtige, hilfreiche Infos sind und was blanke Werbung ist. Diese Suche nach neuen Infos und das Filtern von "hilfreiche Fakten" und "verkaufsfördernden Vermutungen" finde ich recht spannend.
Die Ernährungswissenschaft ist ein relativ junger Zweig und es gibt noch Vieles zu ergründen. Insbesondere was den Bereich der sekundären Pflanzenstoffe betrifft, weiss man bisher weder wieviele es gibt, noch welche Wirkungen sie in unseren Körpern entfalten können. Das gilt ganz besonders, wenn Phytonährstoffe bei bestmöglicher Ernährungsweise und Nahrungsergänzung "im Team" zusammenarbeiten können und sich dadurch optimal ergänzen und in ihren Wirkungsweisen unterstützen.
Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass wir uns regelmäßig über neue Erkenntnisse informieren. Schließlich geht es um unsere Gesundheit! Dieser Informationspflicht (ja, ich denke dass wir unserer Gesundheit gegenüber in der "Pflicht" sind) kann man einfach und zeitsparend nachkommen, indem man z.B. die Newsletter eines Fachmannes aufmerksam liest ;-) , diesen bei Bedarf auch mal persönlich kontaktiert, um sich neue Impulse für Training und Lifestyle zu holen oder aber sich selbst über diverse Medien regelmäßig auf den aktuellen Stand bringt. Jedenfalls ist dies auch ein gutes Beispiel für lebenslanges Lernen. Wer regelmäßig seine grauen Zellen durch neue Fakten und Informationen fordert, tut gleichzeitig auch etwas für seine kognitiven Fähigkeiten, was wiederum ebenso positive Auswirkungen auf Euer ganz persönliches "Well-Aging-Konzept" hat, zu dem sicherlich auch der Erhalt der geistigen Frische gehört! Zwei Fliegen mit einer Klappe!!!
Und bitte: Überlasst die Ernährungsschulung Eurer Kinder und Enkel nicht der zunehmend mächtig werdenden Agrar- und Ernährungsindustrie! Durch "heile-Welt-Werbung" in allen Medien wird -leider zunehmend erfolgreich- versucht, ein völlig falsches Bild von gesunder Lebensweise und Ernährung in die Köpfe junger, noch unkritischer Konsumenten zu implantieren. Nestlé, CocaCola, McDonalds & Co schrecken auch nicht davor zurück, sogar in Schulen und Kindergärten durch gratis Pausensnacks und Infomaterial ihre Kunden der Zukunft zu gewinnen. Traurig, dass Kultus- und Verbraucherminsterien dies zulassen! Aber über die Lobbypolitik unserer Volksvertreter habe ich ja nun schon des Öfteres berichtet...
Trotz aller Neuigkeiten gibt es aber Konstanten, die sich wahrscheinlich nie ändern werden: Regelmäßige Bewegung, frisches Obst und Gemüse, viele Vitalstoffe, etwas hochwertiges Protein, gute Fette und nicht zuviele, aber hochwertige komplexe Kohlenhydrate sind und bleiben die Basis einer bestmöglichen Gesundheitsförderung bis ins hohe Alter. Wenn dann noch der Verzicht oder zumindest eine bewusste Dosierung von Nahrungsgiften, in Verbindung mit einer sinnvoll ergänzenden, hochwertigen,  bedarfsgerechten, bioverfügbaren Vitalstoffversorgung dazukommen, tut man doch schon Einiges für den Erhalt seiner Lebenskraft!
Also, bleibt aufmerksam! Haltet Euren Geist offen für gute Infos - egal ob von mir oder sonstwoher! Jede gute Information ist ein Mittel, dass Euch zu einem längeren, glücklicheren und gesünderem Leben verhelfen kann!
Testet gute Infos im besten Labor, dass es gibt - In Eurem Körper!
Herzliche Grüße - Euer Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen